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Angststorungen

Panikstörung: Panikattacken und Behandlungsoptionen verstehen

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What Is Panic Disorder?

Panikstörung ist eine Angst Erkrankung, bei der eine Person wiederkehrende, unerwartete Panikattacken erlebt und eine anhaltende Angst vor weiteren Anfällen entwickelt. Dabei geht es um mehr als nur gelegentliche Panikattacke – es handelt sich um ein Angriffsmuster in Kombination mit erheblichen Verhaltensänderungen oder anhaltenden Angst darüber, wann der nächste Angriff zuschlagen könnte.

Laut Krankenversicherung ist etwa jeder zehnte Mensch irgendwann im Leben von einer Panikstörung betroffen, auch wenn nicht jeder später die vollständige Störung entwickelt. Sie beginnt typischerweise im späten Jugend- oder frühen Erwachsenenalter und kommt bei Frauen etwa doppelt so häufig vor wie bei Männern. Sie kann sich jedoch in jedem Alter entwickeln und betrifft Menschen aus allen Gesellschaftsschichten.

Was eine Panikstörung von anderen Angst-Erkrankungen unterscheidet, ist die zentrale Rolle des Panikattacke selbst. Während sich Menschen mit einer generalisierten Angst-Störung ständig Sorgen um viele Dinge machen und Menschen mit Phobien sich vor bestimmten Objekten oder Situationen fürchten, dreht sich bei der Panikstörung um das schreckliche Erlebnis der Panikattacke und die Angst, dass es noch einmal passieren könnte.

Was passiert während eines Panikattacke?

Ein Panikattacke ist ein plötzlicher Anstieg intensiver Angst oder Unbehagen, der innerhalb von Minuten seinen Höhepunkt erreicht. Während einer Panikattacke können einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:

Person, die in einer alltäglichen Umgebung ein Panikattacke erlebt und Brustschmerzen, Schwindel und Atembeschwerden zeigt

  • Ein pochender, rasender oder unregelmäßiger Herzschlag
  • Schmerzen oder Engegefühl in der Brust
  • Kurzatmigkeit oder das Gefühl, nicht atmen zu können
  • Schwindel, Benommenheit oder Ohnmachtsgefühl
  • Zittern oder Zittern
  • Schwitzen, oft stark
  • Übelkeit oder Magenverstimmung
  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Ihren Händen, Füßen oder im Gesicht
  • Hitzewallungen oder Schüttelfrost
  • Ein Erstickungsgefühl
  • Ein Gefühl der Unwirklichkeit (Derealisation) oder der Distanzierung von sich selbst (Depersonalisation)
  • Eine überwältigende Angst, dass Sie sterben, einen Herzinfarkt erleiden oder verrückt werden

Panikattacken dauern normalerweise zwischen 5 und 20 Minuten, obwohl einige Leute von Angriffen berichten, die bis zu einer Stunde dauern. Die körperlichen Empfindungen können so schwerwiegend sein, dass viele Menschen, die zum ersten Mal Panikattacke erleben, die Notrufnummer 999 anrufen oder sich an die Notaufnahme wenden, weil sie wirklich glauben, sie hätten einen Herzinfarkt oder einen anderen medizinischen Notfall.

Warum sich Panikattacken so furchterregend anfühlt

Die Symptome eines Panikattacke werden durch die Kampf-oder-Flucht-Reaktion Ihres Körpers verursacht – derselbe Überlebensmechanismus, der Sie auf eine echte körperliche Bedrohung vorbereiten würde. Wenn dieses System aktiviert wird, wird Ihr Körper mit Adrenalin überflutet, Ihre Herzfrequenz steigt, Ihre Atmung wird schnell und flach und das Blut wird von Ihrem Verdauungssystem weg zu Ihren Muskeln umgeleitet.

In einer wirklich gefährlichen Situation würden Ihnen diese Änderungen helfen, zu kämpfen oder wegzulaufen. Aber in einem Panikattacke wird diese Reaktion ohne äußere Bedrohung ausgelöst, sodass Sie einen Körper haben, der zum Handeln bereit ist, und einen Geist, der verzweifelt nach der Gefahr sucht. Es ist dieses Missverhältnis – extreme körperliche Empfindungen ohne offensichtliche Ursache –, das Panikattacken so beängstigend macht.

Der Panikzyklus

Das Verständnis des Panikzyklus ist entscheidend, um zu verstehen, warum Panikattacken immer wieder auftritt. Kognitive Verhaltensmodelle der Panikstörung, entwickelt vom Psychologen David Clark, beschreiben einen Teufelskreis, der den Zustand aufrechterhält:

Kreisförmiges Diagramm, das den Panikzyklus vom Auslöser über ängstliche Gedanken und körperliche Symptome bis zur katastrophalen Interpretation zeigt

  1. Ein Auslöser: Dies kann eine körperliche Empfindung (z. B. eine leicht erhöhte Herzfrequenz), ein Gedanke oder eine äußere Situation sein.
  2. Katastrophale Fehlinterpretation: Sie interpretieren das Gefühl als Zeichen einer drohenden Gefahr („Mein Herz rast – ich muss einen Herzinfarkt haben“).
  3. Angst erhöht: Diese ängstliche Interpretation löst weitere Angst aus.
  4. Mehr körperliche Symptome: Erhöhte Angst führen zu mehr körperlichen Symptomen (schnellere Herzfrequenz, mehr Atemnot).
  5. Der Zyklus eskaliert: Diese neuen Symptome werden als weiterer Hinweis auf eine Gefahr interpretiert und der Zyklus entwickelt sich zu einem ausgewachsenen Panikattacke.

Im Laufe der Zeit werden Menschen mit einer Panikstörung häufig übermäßig wachsam gegenüber ihren eigenen Körperempfindungen und halten ständig Ausschau nach den ersten Anzeichen einer weiteren Attacke. Diese Wachsamkeit, gepaart mit der Tendenz, normale körperliche Gefühle katastrophal falsch zu interpretieren, hält den Kreislauf am Laufen.

Ursachen einer Panikstörung

Wie die meisten psychischen Erkrankungen ist eine Panikstörung typischerweise auf eine Kombination mehrerer Faktoren zurückzuführen:

Genetik

Untersuchungen deuten darauf hin, dass Panikstörungen familiär gehäuft auftreten. Wenn Sie einen Verwandten ersten Grades haben, der an dieser Krankheit leidet, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie selbst daran erkranken, bis zu achtmal höher. Zwillingsstudien legen nahe, dass etwa 30–40 % der Anfälligkeit für Panikstörungen genetisch bedingt sind.

Gehirnchemie

Ungleichgewichte der Neurotransmitter, insbesondere Serotonin und Noradrenalin, scheinen eine Rolle zu spielen. Das „Alarmsystem“ des Gehirns, das sich auf die Amygdala konzentriert, kann bei Menschen mit Panikstörung möglicherweise leichter ausgelöst werden.

Stressige Lebensereignisse

Eine Panikstörung beginnt oft in einer Phase erheblichen Stresses. Auslöser können ein Trauerfall, eine zerrüttete Beziehung, der Verlust des Arbeitsplatzes, eine schwere Krankheit oder große Veränderungen im Leben sein. Manche Menschen führen ihre erste Panikattacke auf ein bestimmtes stressiges Ereignis zurück, während sie sich bei anderen scheinbar allmählich entwickelt.

Kindheitserfahrungen

Unerwünschte Erfahrungen in der Kindheit, einschließlich elterlicher Angst, überfürsorglicher Erziehung, Missbrauch oder Verlust, können die Anfälligkeit für Panikstörungen im späteren Leben erhöhen.

Wenn Panik zur Vermeidung führt: Agoraphobie

Viele Menschen mit einer Panikstörung beginnen, Situationen zu meiden, in denen sie befürchten, dass ein Panikattacke eintreten könnte oder in denen eine Flucht schwierig sein könnte. Zu den häufigen Vermeidungsverhaltensweisen gehört das Fernbleiben von überfüllten Orten, öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten, das Fahren mit dem Auto oder die Abwesenheit von zu Hause.

Wenn diese Vermeidung erheblich und weitverbreitet wird, kann die Diagnose Agoraphobie gestellt werden. Entgegen der landläufigen Meinung handelt es sich bei Agoraphobie nicht nur um eine Angst vor offenen Räumen – genauer gesagt wird sie als Angst vor Situationen verstanden, in denen ein Panikattacke besonders belastend oder schwer zu bewältigen wäre. Die Krankenversicherung schätzt, dass etwa ein Drittel der Menschen mit Panikstörung eine Agoraphobie entwickeln.

Vermeidung bringt kurzfristige Linderung, verschlimmert das Problem aber auf lange Sicht. Jedes Mal, wenn Sie einer gefürchteten Situation aus dem Weg gehen, verstärken Sie den Glauben, dass die Situation wirklich gefährlich ist und Sie nicht damit umgehen können, was es beim nächsten Mal schwieriger macht, sich damit auseinanderzusetzen.

Behandlung einer Panikstörung

Panikstörung ist eine der am besten behandelbaren Erkrankungen. Die NICE-Richtlinien empfehlen die folgenden Ansätze:

Kognitives Verhalten Psychotherapie (KVT (Kognitive Verhaltenstherapie))

KVT (Kognitive Verhaltenstherapie) ist die wirksamste psychologische Behandlung bei Panikstörungen und wird von NICE als Erstlinienintervention empfohlen. Ein KVT (Kognitive Verhaltenstherapie)-Kurs gegen Panikstörung umfasst typischerweise 7 bis 14 Sitzungen und behandelt die Erkrankung durch mehrere Schlüsselkomponenten:

  • Psychoedukation: Genau verstehen, was während einer Panikattacke im Körper passiert und warum, was die Angst vor den Symptomen sofort verringert.
  • Kognitive Umstrukturierung: Die katastrophalen Fehlinterpretationen, die den Panikzyklus antreiben, erkennen und in Frage stellen.
  • Verhaltensexperimente: Testen Sie Ihre befürchteten Vorhersagen auf strukturierte, schrittweise Weise, um herauszufinden, dass das von Ihnen befürchtete katastrophale Ergebnis nicht tatsächlich eintritt.
  • Interozeptive Exposition: Bewusstes Hervorrufen leichter panikartiger Empfindungen (z. B. durch Hyperventilation oder Drehen) in einer kontrollierten Umgebung, um Ihre Angst vor den Empfindungen selbst zu verringern.
  • Abgestufte Exposition: Konfrontieren Sie sich schrittweise und systematisch mit Situationen, die Sie bisher gemieden haben.

Untersuchungen zeigen, dass KVT (Kognitive Verhaltenstherapie) bei Panikstörungen eine Erfolgsquote von etwa 80–90 % aufweist, was es zu einer der wirksamsten psychologischen Behandlungen für jede psychische Erkrankung macht.

Medikamente

NICE empfiehlt SSRI als Medikament erster Wahl bei Panikstörungen. Sertralin wird normalerweise zuerst ausprobiert; Wenn es nicht wirksam ist, können ein anderes SSRI oder das SNRI Venlafaxin in Betracht gezogen werden. Es ist wichtig zu beachten, dass NICE ausdrücklich von der Verwendung von Benzodiazepine bei Panikstörungen abrät, außer in Krisensituationen, da das Risiko einer Abhängigkeit besteht und die Wirksamkeit von KVT (Kognitive Verhaltenstherapie) beeinträchtigt wird.

Medikamente können zusammen mit KVT (Kognitive Verhaltenstherapie) oder allein verwendet werden, wenn psychologische Psychotherapie nicht verfügbar oder bevorzugt sind. Allerdings führt die Kombination von KVT (Kognitive Verhaltenstherapie) und Medikamenten tendenziell zu den besten Ergebnissen bei mittelschwerer bis schwerer Panikstörung.

Selbsthilfe

Bei milderen Symptomen kann als erster Schritt eine geführte Selbsthilfe nach den Prinzipien von KVT (Kognitive Verhaltenstherapie) angeboten werden. Dies kann das Durcharbeiten eines strukturierten Arbeitsbuchs oder eines Online-Programms mit Unterstützung eines Praktikers umfassen. Das Programm „Talking Therapies“ Krankenversicherung bietet Zugriff auf diese Ressourcen.

Was während eines Panikattacke zu tun ist

Wenn Sie sich mitten in einer Panikattacke befinden, können diese Strategien hilfreich sein:

  • Erinnern Sie sich daran, dass es passieren wird: Panikattacken endet immer. Sie können dir nichts anhaben, auch wenn sie sich schrecklich fühlen.
  • Langsam atmen: Konzentrieren Sie sich auf langsames, tiefes Atmen. Atmen Sie ein und zählen Sie bis vier, halten Sie die Luft an und zählen Sie bis zwei und atmen Sie aus und zählen Sie bis sechs. Dies hilft, einer Hyperventilation entgegenzuwirken.
  • Bleiben Sie, wo Sie sind: Wenn es gefahrlos möglich ist, versuchen Sie, in der Situation zu bleiben, anstatt zu fliehen. Das Verlassen bestärkt die Vorstellung, dass die Situation gefährlich war.
  • Erden Sie sich: Konzentrieren Sie sich auf Ihre unmittelbare Umgebung. Nennen Sie fünf Dinge, die Sie sehen können, vier, die Sie berühren können, und drei, die Sie hören können. Dies hilft Ihnen, in den gegenwärtigen Moment zurückzukehren.
  • Chastrophale Gedanken herausfordern: Erinnern Sie sich: „Das ist Angst, kein Herzinfarkt. Ich habe das schon einmal gespürt und es ist immer vorübergegangen.“

Wann Sie Hilfe suchen sollten

Sie sollten professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, wenn:

  • Sie haben wiederkehrende Panikattacken
  • Sie verbringen viel Zeit damit, sich Gedanken darüber zu machen, wann der nächste Angriff stattfinden wird
  • Sie meiden Orte oder Situationen aus Angst vor einem Panikattacke
  • Panikattacken beeinträchtigen Ihre Fähigkeit zu arbeiten, Kontakte zu knüpfen oder alltägliche Aktivitäten auszuführen
  • Sie nehmen Alkohol oder Drogen, um mit Paniksymptomen umzugehen
  • Sie fühlen sich nicht in der Lage, Ihr Zuhause zu verlassen

Wenn Sie zum ersten Mal Brustschmerzen verspüren und sich nicht sicher sind, ob es sich um ein Panikattacke oder ein kardiales Ereignis handelt, suchen Sie immer sofort einen Arzt auf, um eine körperliche Ursache auszuschließen.

Wo Sie in Großbritannien Hilfe bekommen:

  • Ihr Hausarzt: Ein guter Ausgangspunkt für die Beurteilung und Überweisung an eine geeignete Behandlung.
  • Krankenversicherung Gesprächstherapien: Beziehen Sie sich kostenlos auf KVT (Kognitive Verhaltenstherapie) und andere Gesprächstherapien unter Krankenversicherung.uk.
  • No Panic: Eine Wohltätigkeitsorganisation, die speziell Menschen mit Panikstörung unterstützt. Hotline: 0300 772 9844.
  • Hinweis: Informationen, Ratschläge und Unterstützung vor Ort. Infoline: 0300 123 3393.
  • Samariter: Erreichbar rund um die Uhr unter 116 123, wenn Sie in Not sind.

Haufig gestellte Fragen

Was ist eine Panikstörung?

Panikstörung ist eine Erkrankung, bei der eine Person wiederkehrende, unerwartete Panikattacken erlebt und eine anhaltende Angst vor weiteren Anfällen entwickelt. Dabei handelt es sich um mehr als nur gelegentliche Panikattacke – es handelt sich um ein Angriffsmuster in Kombination mit erheblichen Verhaltensänderungen oder anhaltenden Angst darüber, wann der nächste Angriff zuschlagen könnte.

Was passiert während eines Panikattacke?

Ein Panikattacke ist ein plötzlicher Anstieg intensiver Angst oder Unbehagen, der innerhalb von Minuten seinen Höhepunkt erreicht. Während eines Panikattacke können einige oder alle der folgenden Symptome auftreten:

Warum fühlt sich Panikattacken so furchteinflößend an?

Die Symptome einer Panikattacke werden durch die Kampf-oder-Flucht-Reaktion Ihres Körpers verursacht – derselbe Überlebensmechanismus, der Sie auf eine echte körperliche Bedrohung vorbereiten würde. Wenn dieses System aktiviert wird, wird Ihr Körper mit Adrenalin überflutet, Ihre Herzfrequenz steigt, Ihre Atmung wird schnell und flach und das Blut wird von Ihrem Verdauungssystem weg zu Ihren Muskeln umgeleitet.

Wenn Panik zur Vermeidung führt: Agoraphobie?

Viele Menschen mit einer Panikstörung beginnen, Situationen zu meiden, in denen sie befürchten, dass ein Panikattacke eintreten könnte oder in denen eine Flucht schwierig sein könnte. Zu den häufigen Vermeidungsverhaltensweisen gehört das Fernbleiben von überfüllten Orten, öffentlichen Verkehrsmitteln, Supermärkten, das Fahren mit dem Auto oder die Abwesenheit von zu Hause.

Was ist während eines Panikattacke zu tun?

Wenn Sie sich mitten in einer Panikattacke befinden, können diese Strategien hilfreich sein:

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